Zutaten
(2-3 Personen)
- 1 grosse oder 2 kleine Auberginen
- ca. 20 g Butter
- 1 Ei
- 250 g Hackfleisch
- 250 g Kartoffeln
- 2 EL Mehl
- 400 ml Milch
- Muskat
- Olivenöl
- Oregano
- 80 g Parmesan
- Pfeffer, Salz
- 400 g Pellati in Stücken
- 2 EL Tomatenmark
- 80 ml Weisswein
- Zimt
- Zucker
- 1 Zwiebel oder 1 Knoblauch
Zubereitung
Auberginen waschen, in Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen (nimmt den bitteren Geschmack). Kartoffeln kochen bis weich.
Zwiebeln oder Knoblauch anbraten, dann Hackfleisch unterrühren und bröselig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Wein, Tomaten und Tomatenmark ablöschen. Mit Salz, Zimt, Oregano und Zucker abschmecken und ca. 25 Min. leicht köcheln lassen. Dann die Hälfte des geriebenen Parmesans und das Ei gut in die Sauce einarbeiten.
Butter in einem Topf zerlaufen lassen, Mehl dazu und unter Rühren etwas anschwitzen. Mit Milch ablöschen und die Bechamelsauce ca. 20 Min. leicht köcheln lassen. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Den Backofen auf 190°, oder mit Umluft auf 170°, vorwärmen.
Die Auberginenscheiben abwaschen, trocknen und in der Pfanne von beiden Seiten ein paar Minuten anbraten.
Währenddessen die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und auf dem Boden einer Auflaufform verteilen. Die Hälfte des Hackfleischs darauf verteilen, dann mit Auberginenscheiben belegen. Die andere Hälfte des Hackfleischs darüber geben, mit den restlichen Auberginen belegen, die Bechamelsauce dazugeben. Zum Schluss betreut man das Ganze mit dem restlichen Parmesan.
Auf mittlerer Schiene im Ofen rund 50 Minuten goldbraun backen.